BMW, MINI, BMW Motorrad, INEOS Grenadier & XPeng

Welcome Back, Bruno!

BRUNO NÜESCH, UNSER SERVICEBERATER UND LEITER WERKSTATT FÜR INEOS GRENADIER SCHWEIZ, IM INTERVIEW MIT JULIA KLEIN, MARKETING MANAGERIN FÜR INEOS GRENADIER SCHWEIZ

JULIA:

Hallo Bruno

Schön, dass Du wieder mit an Board im INEOS Grenadier Schweiz Team bei Hedin Automotive in Dielsdorf bist. Wir haben uns sehr darüber gefreut Dich ab dem 01. Oktober 2025 wieder im Werkstatt-Team zu haben.

Was hat Dich dazu bewogen wieder zu uns zur Grenadier Familie zurück zu kehren?


BRUNO:

Aufgrund einer internen organisatorischen Umstrukturierung hätte ich damals auch Kundendienst Aufgaben für andere Brands übernehmen sollen. Aber ich kann mich nun mal nur mit den Grenadieren identifizieren und deshalb hatte ich eine kleine Pause eingelegt.

Ich bin froh mich jetzt nach meiner Rückkehr wieder ausschliesslich dem Offroader widmen zu können. Ich liebe den Brand und glaube an das Thema. Ich bin einfach durch und durch vom Grenadier Virus infiziert.

JULIA:

Als Werkstatt-Leiter und Kundendienstberater trägst Du zu einem sehr wesentlichen Teil zur Kundenzufriedenheit bei denn nur wenn die Grenys unserer Kunden regelmässig gepflegt und gewartet werden bleiben diese top in Schuss. Nach wie vielen Kilometern nach dem Kauf sollte der Grenadier zu uns in den Service gebracht werden und danach in welchen weiteren Intervallen. Was wird bei einem regulären Service in unserer Werkstatt alles geprüft?

BRUNO:

Alle Grenadiere sollten nach einem Jahr oder 20000 km, also das was als erstes eintritt, zu uns in den Service kommen. Bei schwerem Offroadeinsatz ist es sogar nur ein halbes Jahr oder 10000 km. Danach geht es dann immer so weiter. Dann sind es zwei Jahre oder 40000 km und so weiter und so fort. Wenn es soweit ist, dass der Grenadier zu uns in den Service soll, dann weist er einen in der Regel darauf hin oder man kann den Zeitpunkt auch selbst im Bordsystem abfragen.

Was die Arbeiten an sich angeht da halten sich unsere Mechaniker an den von INEOS Automotive vorgesehenen Serviceplan. Beim jedem Service wird immer das Motorenöl gewechselt und der Ölfilter ausgetauscht – auch immer auf jeden Fall der Innenraumfilter. Zusätzlich wird beim ersten Service das Differenzialöl der Differenzialsperren ausgetauscht. Beim zweiten Service dann wird z.B. zusätzlich die Bremsflüssigkeit gewechselt und der Luftfilter ausgetauscht. Natürlich schauen wir uns bei jedem Service auch generell das Fahrzeug an und wenn uns übermässiger Verschleiss oder kaputte Teile auffallen geben wir das an den Kunden weiter und fragen ob wir da tätig werden sollen.

JULIA:

Wir haben ja seit Mitte Jahr eine komplett neue Werkstatt, die sich nun jetzt neu bei uns im Hauptgebäude befindet im ehemaligen Gebrauchtwagenbereich. Für alle Marken der Hedin Automotive Gruppe wurde ein mehrstelliger Millionenbetrag in die neue Werkstatt investiert. Durch was genau zeichnet sich unser neuer INEOS Grenadier Werkstattbereich aus?

BRUNO:

Unsere Werkstatt für die INEOS Grenadier Fahrzeuge hat 3 Hebebühnen speziell für den Grenadier ausgelegt auf 5 Tonnen. Die Arbeitsplätze haben viel Platz, sind sehr hell und freundlich und wie es sich heutzutage für eine moderne Werkstatt gehört kommen alle Zuleitungen, wie das Batterieladegerät von der Decke, die dort fix installiert sind. Ausserdem ist jeder Arbeitsplatz mit einer modernen Absauganlage für Abgase ausgestattet und alle Flüssigkeiten können via Zapfhähnen bezogen werden und gelangen so sauber und schnell zum Fahrzeug. Ebenfalls ist jeder Arbeitsplatz mit PC und Netzwerk ausgestattet, worüber direkt auf das Diagnosesystem sowie auch auf den Teilekatalog und die Reparaturanleitungen von INEOS Automotive zugegriffen werden kann. Aufgrund der räumlichen Nähe zwischen meinem Arbeitsplatz und der Werkstatt habe ich nun sehr kurze Wege was zu einer schnellen Kommunikation beiträgt. Eine weitere Besonderheit ist unser neuer Waschraum. Da haben wir ebenfalls einen Lift der für das Gewicht des Grenadiers ausgelegt ist und zusätzlich ist dieser extra verzinkt. Die Höhe der Decke mit 7 Meter erlaubt es auch Unterbodenwäschen am Grenadier durchzuführen. So können wir jeden Grenadier schnell und einfach vom Schlamm der letzten Offroadtour befreien.

JULIA:

Kannst du kurz das Werkstatt-Team vorstellen? Wer schraubt an den Fahrzeugen?

BRUNO:

Unser Werkstatt-Team für INEOS Grenadier besteht aus Kai Faude, Onur Gültekin und neu Jannis Wittwer. Alles sind gelernte Mechaniker mit Vorerfahrung im Geländewagenbereich und brennen für den Heavy Offroader.

Kai ist bereits seit Beginn von INEOS Grenadier in der Schweiz mit an Bord in der Werkstatt und hat von Beginn an mitgekommen welche speziellen Herausforderungen mit dem Grenadier verbunden sind und auf was besonders zu achten ist. Er ist unser Mann fürs Grobe. Er ist der Experte auf dem Gebiet der Spezialumbauten. Immer wenn es um besondere Kundenwünsche geht kommt Kai ins Spiel und beweist handwerkliches Geschick.

Onur ist ebenfalls schon länger im Werkstatt Team für INEOS dabei und ist im Gegensatz zu Kai unser Mann fürs Feine. Er hat technisches Feingefühl und ist gut im analysieren von technischen Zusammenhängen. Mit seiner präzisen Arbeitsweise sorgt er dafür dass jedes Detail stimmt. Sein Spezialgebiet ist z.B. der Einbau von Standheizungen.

Kai und Onur ergänzen sich gut, weil sie mit ihren unterschiedlichen Stärken ein perfektes Team bilden. Gemeinsam garantieren sie höchste Qualität und Zufriedenheit für unsere INEOS Kunden.

Jannis ist neu im Werkstatt Team von INEOS und Kai und Onur lernen ihn gerade auf dem Gebiet ein. Natürlich übernimmt er bereits jetzt schon selbstständig erste Aufgaben.

JULIA:

Das neue Werkstattgebäude umfasst wie der Name schon sagt die neue Werkstatt für alle Marken der Hedin Automotive Schweiz AG. Neben einer neuen Werkstatt ist aber auch noch ein grosses neues Ersatzteillager in das neue Gebäude eingezogen. Was ist hier die Besonderheit?

BRUNO:

Das Ersatzteillager für INEOS Grenadier Original Teile und Zubehör zeichnet sich durch die Grösse als auch die Nähe zur Werkstatt aus. Aus den Erfahrungen der vergangenen Jahren haben wir jetzt einen guten Überblick darüber, welche Teile am Grenadier häufig ausgetauscht werden müssen. Diese Erfahrungen flossen in die Konzeption des Lagerraums ein denn zum Beispiel Frontscheiben, ein Teil das wir immer häufig wechseln müssen, sind gross und benötigen viel Platz. Im neuen Lager haben ist das  berücksichtigt worden und diese sowie andere häufig gebrauchten Teile haben wir nun immer sofort verfügbar an Lager. So muss der Kunde nicht lange warten und das Teil kann sofort ausgetauscht werden.

JULIA:

Lass uns vielleicht kurz auch noch über unsere hauseigene Karosserie- und Lackiererei sprechen. Diese befindet sich im Nebengebäude in Dielsdorf und ist top modern ausgestattet. Von was können unsere Kunden hier alles profitieren?

BRUNO:

Der grosse Vorteil unserer eigenen Karosserie- und Lackiererei liegt zum einen darin, dass sie direkt an uns angeschlossen ist. Wir müssen die Fahrzeuge nicht erst zu einem CaroLack Partner transportieren. Hierdurch können wir alle Fahrzeuge schnell und zuverlässig reparieren. Zum anderen können sich unsere Kunden darauf verlassen, dass die Arbeiten höchst professionell ausgeführt werden. Unsere hauseigenes CaroLack Zentrum zeichnet sich darin aus, dass neben den Standardtätigkeiten wie Scheibenreparatur, Dellenbehandlung und Lackierarbeiten auch Aluminium-Karosserieteile repariert werden können. Die Mitarbeiter sind mit modernsten Reparaturmethoden vertraut, sodass wir den Zustand des Grenadier auf Werksniveau wieder herstellen können.

JULIA:

Was viele nicht wissen ist, dass wir nicht nur Service- und Reparaturarbeiten an ihrem geliebten Offroader vornehmen sondern auch Umbauarbeiten ganz nach individuellen Wünschen ausführen. Ob Fahrwerkshöher-/ oder tieferlegungen, ob Campingausbau oder der Umbau auf Doppelbatteriesystem – Du berätst unsere Kunden gerne was alles an ihren Grenys möglich ist. Warum empfiehlst Du unseren Kunden diese Art von Arbeiten genau zu prüfen und damit zu uns zu kommen?

BRUNO:

So einzigartig wie der Grenadier als Fahrzeug an sich ist so vielseitig sind die unzähligen Individualisierungsmöglichkeiten. Wie wir alle wissen ist der Grenadier prädestiniert dafür um die ein oder anderen technischen Arbeiten selbst durchzuführen. Doch hier ist Vorsicht geboten, denn die Garantie von INEOS bleibt nur erhalten, wenn die speziell entwickelten und umfassend erprobten Original INEOS Grenadier Zubehörprodukte und Teile verwendet werden. Auch einige Reparaturmethoden können ganz schnell garantierelevant sein. Wir hatten jetzt schon einige Fälle mit hohen Bussen. Wir empfehlen, die garantierelevanten Arbeiten durch uns ausführen zu lassen denn so hat man die Gewissheit dass alles den rechtlichen Normen in der Schweiz entspricht, vom Fahrzeug kein Sicherheitsrisiko ausgeht und dass die Garantie auf das Fahrzeug erhalten bleibt.

JULIA:

Vielen Dank für diese spannenden Einblicke in unsere INEOS Grenadier Werkstatt in Dielsdorf lieber Bruno.

BRUNO:

Sehr gern geschehen. Ich freue mich noch mehr Grenadier Fahrer und Fahrerinnen persönlich kennenzulernen und stehe für Fragen rund um das Thema Werkstatt sehr gerne zur Verfügung.

KONTAKT

BRUNO NÜESCH
Serviceberater und Leiter Werkstatt INEOS Grenadier Schweiz 

Telefon: +41 58 269 71 41
E-Mail: bruno.nuesch@hedinautomotive.ch

hast du fragen ZU DEN MODELLEN oder zum angebot?

Das INEOS Grenadier Team von Hedin Automotive Schweiz steht Dir gerne zur Verfügung 

KONTAKTIERE UNS

Hedin Automotive Schweiz
Industriestrasse 6
8157 Dielsdorf 

Telefon:
058 269 77 00

E-Mail:
offroad@hedinautomotive.ch

FOLLOW US