BMW, MINI, BMW Motorrad & INEOS Grenadier

Nachhaltige Online Werbung

Sustainability in Programmatic Advertising

Die Auslieferung von 1’000 programmatisch ausgespielten Ad Impressions verbraucht die gleiche Menge an Energie wie ein Waschmaschinengang. Eine durchschnittliche Online-Kampagne stösst gegen 5 Tonnen CO2 aus.

Online Werbung in Form von Display Bannern begegnen und täglich in hoher Zahl. Das Werbeformat ist in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken.

Auch wir haben in 2024 auf den Kanal Online Banner gesetzt und verschiedene Kampagnen und Botschaften platziert. Was dabei schnell vergessen wird: Jeder angezeiger Online Banner braucht Ressourcen in Form von Energie/Strom und hinterlässt somit einen CO2 Fussabdruck. Bevor eine Ad Impression vor den Augen des Users landet, durchläuft sie eine komplexe Supply Chain von Rechenzentren und Netzwerken, an deren zahlreichen Stopps stets Energie verbraucht und somit CO2 freigesetzt wird. Nur etwa 20% der durch eine Ad Impression verursachten Kohlenstoffemissionen stammen vom Nutzer bzw. dessen Gerät. Der Grossteil der Emissionen resultiert aus einem überfüllten Supply Path, den eine programmatische Ad Impression während ihres Life Cycles durchläuft.

Unsere Online Banner haben 2024 insgesamt 2.67 Tonnen CO2  erzeugt. Zum Vergleich, der durchschnittliche CO2 Verbrauch liegt in der Schweiz bei 12 Tonnen pro Kopf (Stand 2021). 

Es liegt uns am Herzen, unseren Werbe-CO2 Verbrauch zu minimieren und setzen daher zum einen auf spezialisierte Partner die mittels Know-How und Technologien den CO2 Verbrauch bereits während der Kampagnenlaufzeit so gering als möglich halten und kompensieren zum anderen monetärer den nicht zu vermeidenden CO2 Ausstoss über entsprechende Organisationen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich beim Team drop8 für die kompetente und leidenschaftliche Zusammenarbeit und freuen uns auf die kommende innovative Reise im Bereich des Programmatic Advertising.