BMW Präsentiert.
München. Zur Markteinführung des neuen BMW iX3 präsentiert BMW zusammen mit Jung von Matt Hamburg eine internationale Kampagne, die den Auftakt zu einer neuen Ära markiert. Unter dem Claim „The first of a new era“ rückt der BMW iX3 als Vorreiter der zukunftsweisenden Neue-Klasse-Plattform in den Mittelpunkt. Damit öffnet BMW ein neues Kapitel, in dem Elektromobilität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle spielen und gleichzeitig die „Freude am Fahren“ als zentraler Bestandteil der BMW Marken-DNA neu interpretiert wird.
Die neue klasse.
BMW startet mit dem iX3 in eine neue Ära der Fahrfreude. „Die erste Neue Klasse legte in den 1960er-Jahren den Grundstein für den globalen BMW-Erfolg – die heutige Neue Klasse eröffnet eine völlig neue Ära. Der BMW iX3 ist das erste Modell dieser neuen Fahrzeuggeneration und steht für elektrisches Fahren mit grosser Reichweite sowie für ein digitales Erlebnis, das den Menschen mit intelligenten Lösungen in den Mittelpunkt stellt. Zudem setzt sie auf eine nachhaltige Produktion, die Verantwortung übernimmt. Vor allem bringt sie die Freude am Fahren in ein neues Zeitalter. Mit der Neuen Klasse beginnt auch eine Marketing-Ära, die sich stärker auf unsere Kunden fokussiert. So erleben Kunden etwa einen Konfigurator in einer völlig neuen Dimension und neue Services, die intuitiver und persönlicher sind als je zuvor. Unser Markenfilm macht diesen Aufbruch greifbar – und zeigt, dass die Neue Klasse mehr als ein Auto ist: Sie ist ein Versprechen für die BMW-Zukunft“, erklärt Bernd Körber, Leiter BMW Markenführung und Produktmanagement.
Die grösste veränderung.
Andreas Ernst, Geschäftsführer von Jung von Matt Hamburg, ergänzt: „Der Automobilmarkt erlebt derzeit die grösste Veränderung seiner Geschichte. Gerade für eine Marke wie BMW, die dem Wettbewerb oft voraus war, ist Innovation unerlässlich. Um sich international nachhaltig zu differenzieren, benötigen Marken ein relevantes, emotionales Versprechen – und genau das liefert BMW wie keine andere Car Brand. BMW hat die Freude am Fahren fast schon erfunden – und bringt sie nun mit der Neuen Klasse in eine neue Epoche.“ Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein Markenfilm, der ab der Premiere des BMW iX3 auf der IAA Mobility 2025 (9. bis 14. September 2025) auf allen internationalen Märkten eingesetzt wird – im TV ebenso wie in den digitalen Kanälen der Marke.
die einzigartige Geschichte von BMW.
Der Film erzählt die einzigartige BMW-Geschichte anhand bekannter Modelle wie dem BMW 1800, dem BMW M1, der BMW 3er-Reihe, dem BMW X5 und dem elektrischen BMW i8. Symbolisch kehren diese Klassiker „nach Hause“ in das BMW Vierzylinder-Hochhaus zurück, um die Entstehung des neuen BMW iX3 zu erleben. Als Meilenstein überbrückt dieser die Traditionslinie zur elektrischen, digitalen und nachhaltigen Zukunft. Produziert wurde der Film von Tempomedia.
Zusätzlich zum Hauptfilm entstanden zehn Produkt-Kurzfilme, ein Launchfilm und für Social Media optimierte Inhalte. Diese lassen sich international steuern und machen die BMW-typische Fahrfreude digital erlebbar.
Mit dem neuen BMW iX3 rückt BMW auch zentrale Innovationen der Neuen Klasse in den Fokus: etwa das neue BMW Panoramic iDrive, die Hochleistungs-Steuereinheit „Heart of Joy“ sowie die reduzierte Designsprache, die dem Wesentlichen dient. Die rein elektrische Reichweite des BMW iX3 liegt bei bis zu 805 Kilometern (BMW iX3 50 xDrive WLTP kombiniert (EnVKV): Stromverbrauch 17,9 – 15,1 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km; CO2-Klasse A; Reichweite 678 – 805 km). Damit zeigt BMW Fortschritt und Fahrfreude in einem.
Parallel zur Kampagne werden weitere Neuerungen vorgestellt: In Zusammenarbeit mit der BECC Agency GmbH, München, wurde das Brand Design überarbeitet. Mit Fotograf Alex Rank entwickelten BMW und Jung von Matt eine neue, souveräne Bildsprache.