Der Auftritt der neuen BMW R 1300 GS Adventure wird für Aufsehen sorgen. Nicht nur optisch unterscheidet sich die ganz grosse GS deutlich von ihrer fast schon zierlich anmutenden Schwester. Noch nie wurden Sitzkomfort, Ergonomie sowie Wind- und Wetterschutz so stimmig mit präzisem Fahrverhalten, ausserordentlichem Federungskomfort und hoher Laufkultur kombiniert. Die neue
BMW R 1300 GS Adventure hat sich zum Ziel gesetzt, das Mass der Dinge bei den grossen Adventure-Motorrädern neu zu definieren.
Die Sahara bei sengender Hitze durchqueren, den Himalaya erklimmen oder die Regenwälder des Amazonas erkunden – für solche Fernreisen mit Motorrad, Sozius und viel Gepäck steht die grosse BMW GS Adventure mit Boxermotor seit mehr als zwei Jahrzehnten synonym und liegt souverän an der Spitze des Wettbewerbsumfelds. Damit dies auch zukünftig so bleibt und Motorradabenteurer auf noch mehr Adventure-Kompetenz vertrauen können, hat BMW Motorrad bei der neuen R 1300 GS Adventure gegenüber dem Vorgängermodell auf eine nahezu vollständige Neukonstruktion in den Bereichen Motor, Fahrwerk, Karosserie, Design und Stauraumkonzept gesetzt, welche die Eckpfeiler der BMW GS Adventure auf ein neues Level hebt.
Vier Fahrmodi jetzt serienmässig. Fahrmodus „Enduro“ für ein gesteigertes Offroad-Fahrerlebnis.
Zur Anpassung an die individuellen Fahrerwünsche bietet die neue R 1300 GS Adventure serienmässig vier Fahrmodi. Mit den beiden Fahrmodi „Rain“ und „Road“ können die Fahreigenschaften den meisten Fahrbahnbedingungen angepasst werden. Mit dem Fahrmodus „Eco“ ist es zudem möglich, dass sich die maximale Reichweite mit einer Tankfüllung erzielen lässt. Der zusätzliche Fahrmodus „Enduro“ ermöglicht mit einer gezielten Abstimmung für den Offroad-Betrieb ein gesteigertes Fahrerlebnis abseits asphaltierter Strassen.
Automatisierter Schaltassistent (ASA) für vollautomatisierte Kupplungsbetätigung mit manuellem oder automatisiertem Schalten für noch mehr Motorraderlebnis als Sonderausstattung ab Werk.
Mit dem neuartigen Automatisierten Schaltassistenten (ASA) bietet BMW Motorrad eine innovative technische Lösung, um das Motorradfahren einfacher und komfortabler zu gestalten. Ganz nach dem Motto „simplify your ride“ tritt das Fahrerlebnis durch die Automatisierung der Kupplungsbetätigung und der Getriebeschaltung noch stärker in den Vordergrund, ohne dass auf die emotional wichtige Dynamik des Schaltvorgangs verzichtet werden muss. Der Automatisierte Schaltassistent (ASA) wird ab Modelljahr 2025 auch als Sonderausstattung in der BMW R 1300 GS angeboten.
Serienmässig Voll-LED-Scheinwerfer in neuem Matrix-Design sowie Zusatzscheinwerfer. Modernste LED-Leuchteinheiten rundum mit in den Handschutz integrierten Blinkleuchten.
BMW Motorrad gilt als der Vorreiter schlechthin, wenn es um die Sicherheit beim Motorradfahren und damit verknüpfte Innovationen geht. Entsprechend bietet die neue
R 1300 GS Adventure serienmässig einen neuen, sehr klein und gefällig gestalteten Voll-LED-Scheinwerfer mit unverwechselbarer Lichtikone. Die Leuchteinheit besteht aus einer LED-Einheit für Abblend- und Fernlicht sowie aus vier weiteren LED-Einheiten für das Tagfahr- beziehungsweise das Positionslicht. Ausserdem ist die neue
R 1300 GS Adventure mit zwei extra flach konstruierten Zusatzscheinwerfern in LED-Technologie ausgestattet, die sich harmonisch und geschützt in die Karosserie einfügen. Diese Kombination leuchtet die Fahrbahn mit einem unerreicht hellen, klaren Licht aus und sorgt zusätzlich für eine noch bessere Wahrnehmung im Verkehr. Modernste LED-Leuchteinheiten mit neu gestalteten LED-Blinkleuchten – vorne in den Handschutz integriert, hinten funktionsintegriert – runden das Beleuchtungskonzept der neuen
R 1300 GS Adventure ab.