BMW, MINI, BMW Motorrad & INEOS Grenadier

Der neue BMW iX

Der neue BMW iX ist da.

Die Neuauflage des neuen BMW iX zeichnet sich durch die Steigerung der Antriebsleistung bei gleichzeitig signifikant erhöhter Reichweite sowie gezielten Modifikationen im Exterieur- und Interieurdesign aus, die vor allem den sportlichen Charakter des neuen BMW iX betonen.

Der neue BMW iX erreicht jetzt einen im Wettbewerbsumfeld überragenden Wert von 700 Kilometern gemäss WLTP. Damit liefert er einmal mehr ein faszinierendes Beispiel für die Wirksamkeit des Massnahmen- und Technologiepakets BMW EfficientDynamics. Durch eine konsequent weiterentwickelte Leistungselektronik und Feinoptimierung unter anderem an den Radlagern und der Bereifung konnte der Verbrauch im gesetzlichen WLTP-Testzyklus um mehr als 8 Prozent (Best-Case-Betrachtung, modell- ausstattungsabhängig) verbessert werden. Umgerechnet auf die Reichweite entspricht dies einem Plus von rund 60 Kilometer im Fall des neuen BMW iX xDrive60.

Neue Modellbezeichnungen verweisen auf das Leistungs-Plus des BMW iX. Er ist von Frühjahr 2025 an als BMW iX xDrive45*, BMW iX xDrive60* und BMW iX M70 xDrive* weltweit verfügbar.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Exterieur: Ausdrucksstarke Präsenz, M Sportpaket als neue Option.

 Die neugestalteten Scheinwerfer verfügen über vertikale Elemente für Tagfahrlicht und Fahrtrichtungsanzeiger. Die Serienausstattung des neuen BMW iX umfasst adaptive LED-Scheinwerfer mit Abbiegelicht und neuem Stadtlicht. Die Struktur der BMW Niere wird mit diagonalen Linien für die Scheinwerferblenden aufgegriffen.

Das jetzt optional für das rein elektrische SAV verfügbare M Sportpaket setzt mit kraftvollen Formen, markanten Lufteinlässen vorn und vertikalen Reflektoren am Heck deutliche Akzente für Dynamik. 

Das markante Frontdesign wird insbesondere von der neugestalteten BMW Niere mit einem besonders filigranen Rahmen und einer Struktur aus vertikalen und diagonalen Linien in ihrem Inneren geprägt. Als neue Option ist jetzt die BMW Niere Iconic Glow mit Konturbeleuchtung (serienmässig für den neuen BMW iX M70 xDrive) erhältlich. 

In Verbindung mit dem ebenfalls optional erhältlichen M Sportpaket Pro wird der neue BMW iX mit dunklen M Shadow Line Scheinwerfern und Heckleuchten ausgestattet. Stärker als bisher setzt sich das Topmodell der Baureihe in seinem Auftreten von den weiteren Varianten ab. Der neue BMW iX M70 xDrive verfügt serienmässig neben den Designmerkmalen des M Sportpakets und des M Sportpakets Pro unter anderem über eine modellspezifisch gestaltete BMW Niere mit M Logo, schwarze Aussenspiegelkappen sowie exklusive 22 Zoll grosse M Leichtmetallräder. 

In das Programm der Aussenlackierungen werden die neuen Varianten Arctic Race Blue metallic, Dune Grey metallic, Carbonschwarz metallic, BMW Individual Frozen Deep Grey metallic, BMW Individual Frozen Pure Grey metallic, Tansanit Blue metallic sowie Space Silver metallic (verfügbar ab Sommer 2025) aufgenommen. Als weitere Option ist für den BMW iX xDrive45 und den BMW iX xDrive60 die BMW Individual Exterieur Line Titanbronze verfügbar.

Alle Modellvarianten mit gesteigerter Leistung.

Mit jeweils einer E-Maschine an der Vorder- und Hinterachse verfügen alle Modellvarianten des neuen BMW iX über einen elektrischen Allradantrieb. Eine Neuabstimmung des Antriebssystems und eine weiterentwickelte Leistungselektronik ermöglichen eine jeweils spürbar optimierte Kraftentfaltung. So mobilisiert der neue BMW iX xDrive45 eine um 60 kW/82 PS auf 300 kW/408 PS gesteigerte Systemleistung. Das Leistungsplus führt zu einem um 1,0 Sekunden auf 5,1 Sekunden verbesserten Wert für die Beschleunigung von null auf 100 km/h. Der neue BMW iX xDrive60 kommt auf eine um 15 kW/21 PS auf 400 kW/544 PS gesteigerte Leistung und spurtet in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Beide Modellvarianten erreichen eine elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.

 

Mehr denn je bietet der neue BMW iX M70 xDrive besonders faszinierende Performance-Eigenschaften. Der Antrieb des BMW M Automobils erzeugt eine um bis zu 30 kW/40 PS auf bis zu 485 kW/659 PS im My Mode Sport gesteigerte Höchstleistung und ein maximales Drehmoment von 1 100 Nm, das bei aktivierter Launch Control zur Verfügung steht. Der neue BMW iX M70 xDrive absolviert den Sprint von null auf 100 km/h in 3,8 Sekunden. Der nach der „1-Foot-Rollout“-Methode* ermittelte Wert für den Spurt auf Tempo 100 beträgt 3,5 Sekunden. Der neue BMW iX M70 xDrive erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

Einzigartig im Segment: 701 Kilometer Reichweite.

Mit einer neuen Batteriezellen-Technologie wird der Energiegehalt des Hochvoltspeichers für den BMW iX xDrive45 um rund 30 Prozent auf 94,8 kWh gesteigert. Die Hochvoltbatterien der weiteren Modellvarianten stellen einen nutzbaren Energiegehalt von 109,1 kWh (BMW iX xDrive60) beziehungsweise 108,9 kWh (BMW iX M70 xDrive) zur Verfügung.

Darüber hinaus bewirkt eine neue Inverter-Technologie für die Leistungselektronik aller Modellvarianten eine optimierte Leistungsdichte des Antriebs und eine besonders hohe Effizienz bei der Übertragung von Energie aus der Hochvoltbatterie an die E-Maschine. In Kombination mit dem höheren Energiegehalt der Batterie für den neuen BMW iX xDrive45 und weiteren effizienzfördernden Massnahmen für alle Varianten führt dies zu einer je nach Modell um bis zu 40 Prozent höheren Reichweite. Mit Werten von 563 bis zu 701 Kilometern gemäss WLTP setzt der neue BMW iX xDrive60 eine neue Bestmarke in seinem Wettbewerbsumfeld. Die Reichweiten der weiteren Modelle erhöhen sich auf 490 bis 602 Kilometer (BMW iX xDrive45) beziehungsweise auf 521 bis 600 Kilometer (BMW iX M70 xDrive).

Adaptive Rekuperation trägt während der Fahrt zu gesteigerter Effizienz bei. Ausserdem kann die Funktion MAX RANGE die bis zum nächsten Ladestopp verbleibende Reichweite um bis zu 25 Prozent erhöhen.

Mehr Effizienz auch beim Laden der Hochvoltbatterie.

Die Combined Charging Unit des neuen BMW iX xDrive45 ermöglicht jetzt das Laden von Gleichstrom mit einer auf 175 kW gesteigerten Leistung. Die maximale Ladeleistung der beiden weiteren Modellvarianten beträgt 195 kW. Eine optimierte Vorkonditionierung der Hochvoltbatterie sorgt ebenso wie das Aufheizen des Speichers mithilfe der für die Fahrzeugklimatisierung eingesetzten Wärmepumpe auf besonders effiziente Weise für kürzere Ladezeiten. Ausserdem wurde die Ladestromregelung weiterentwickelt, um ein möglichst umfangreiches Nutzen hoher Ladeleistungen zu ermöglichen. Der Ladeanschluss des neuen BMW iX weist jetzt einen Entriegelungstaster auf.

Wechselstrom kann mit einer maximalen Leistung von 22 kW geladen werden. Darüber hinaus ist der BMW iX für die Funktion Plug & Charge Multi Contract geeignet und schafft mit der Option Connected Home Charging die Voraussetzungen für solar- und lastoptimiertes Laden. Zum Angebot gehört jetzt auch die neue BMW Wallbox Plus.

Neben dem Plus an Reichweite trägt auch ein verbessertes Nutzererlebnis bei der Planung von ladeoptimierten Routen zur gesteigerten Langstreckentauglichkeit des neuen BMW iX bei. Dank intuitiver Bedienung kann der Kunde sowohl vorab in der My BMW App als auch im Fahrzeug nicht nur das Fahrtziel, sondern auch die gewünschte Abfahrts- beziehungsweise Ankunftszeit sowie bevorzugte Zwischenziele eingeben. Die vom Navigationssystem BMW Maps vorgeschlagene Routenplanung einschliesslich der Ladestopps kann anschliessend individuell angepasst werden. Ebenso komfortabel lassen sich präferierte Ladestationsanbieter sowie der gewünschte Ladestatus bei der Ankunft an Zwischenstopps und am Fahrtziel bestimmen. In einer optimierten Routenansicht erhält der Kunde präzise, während der Fahrt aktualisierte Informationen über die Verfügbarkeit von Ladestationen, die erforderlichen Ladezeiten und deren Auswirkungen auf die Ankunftszeit am Zielort, die Kosten für das Laden sowie über die Infrastruktur im Umfeld der jeweiligen Ladestation. 

Grosse Vielfalt an Systemen für automatisiertes Fahren und Parken.

Die im neuen BMW iX nutzbaren Fahrerassistenzsysteme setzen hinsichtlich Funktionsumfang und Zuverlässigkeit Massstäbe im Wettbewerbsumfeld. Die Serienausstattung beinhaltet unter anderem den Driving Assistant Plus einschliesslich einer bei Geschwindigkeiten von bis zu 180 km/h nutzbaren Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff und den Parking Assistant mit Rückfahrassistent und Rückfahrkamera.

Die Serienausstattung des neuen BMW iX umfasst eine Alarmanlage, die Welcome- und Goodbye-Inszenierung, adaptive LED-Scheinwerfer, den Komfortzugang, die Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, die Lenkradheizung, den Driving Assistant Plus sowie das BMW Live Cockpit Professional und das Harman Kardon Surround Sound System. Der neue BMW iX M70 xDrive ist serienmässig mit Integral-Aktivlenkung, adaptiver 2-Achs-Luftfederung, BMW Niere Iconic Glow, M Sportpaket Pro und Sonnenschutzverglasung ausgestattet. 

Für alle Modellvarianten sind ausserdem optional unter anderem das Panorama-Glasdach Sky Lounge, die Interieurapplikationen Clear & Bold, eine Soft-Close-Automatik für die Türen, eine aktive Sitzbelüftung, das Wärmekomfort Paket, das Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System, die BMW Individual Exterieur Line Titanbronze, die Möglichkeit zum Gleichstrom-Laden mit bis zu 22 kW (serienmässig für den BMW iX M70 xDrive) sowie eine elektrisch aus- und einschwenkende Anhängevorrichtung erhältlich.

Das BMW iDrive auf der Basis des BMW Operating System 8.5 ermöglicht nicht nur eine besonders intuitive Bedienung per Touch-Funktion auf dem BMW Curved Display und Sprachsteuerung mit dem BMW Intelligent Personal Assistant, sondern auch die Nutzung von digitalen Services wie Video-Streaming und In-Car-Gaming.

5G-Mobilfunkantennen ermöglichen eine optimierte Vernetzung. Für ein personalisiertes Nutzererlebnis wird mit der BMW ID und der My BMW App gesorgt. Ausserdem ermöglicht der BMW Digital Key eine besonders einfache und komfortable Einrichtung über die neue Setup Card.

* Wert mit abgezogenem „Rollout“: Bei diesem alternativen Messverfahren beginnt die Zeitnahme erst nach Verlassen einer Lichtschranke. Die bei der Messung nicht berücksichtigte Fahrstrecke (der „Rollout“) beträgt dabei 1 Fuss = 30,48 cm.

BMW iX xDrive 45: Stromverbrauch kombiniert: 21.8 kWh/ 100km; Co2- Emissionen:0g/100km; Energieeffizienzkategorie: A

BMW iX xDrive 60: Stromverbrauch kombiniert: 21.9 kWh/ 100km; Co2- Emissionen:0g/100km; Energieeffizienzkategorie: A

BMW iX M70 xDrive: Stromverbrauch kombiniert: 23.5 kWh/ 100km; Co2- Emissionen:0g/100km; Energieeffizienzkategorie: A