BMW hat die Messlatte im Boxer-Segment erneut höher gelegt: Mit der neuen R 1300 R, R 1300 RS und R 1300 RT steht eine Generation von Motorrädern in den Startlöchern, die nicht nur technisch auf dem neuesten Stand ist, sondern auch fahrdynamisch begeistert. Alle drei Modelle basieren auf dem neuen 1.300-ccm-Boxermotor, der mit 145 PS und 149 Nm Drehmoment für satten Vortrieb sorgt – und das bei einem Gewichtsvorteil gegenüber ihren Vorgängern.
Neuer Motor, neue Plattform, neue Möglichkeiten
Im Herzen aller drei Modelle arbeitet der brandneue luft-/flüssigkeitsgekühlte Boxer-Motor mit 1.300 cm³. Er ist nicht nur kompakter und leichter als bisherige Triebwerke, sondern liefert auch die bisher höchste Leistung eines Serien-Boxers – und das spürst du auf jeder Strasse. Die neue Plattform bringt ausserdem ein komplett überarbeitetes Chassis mit Stahlblech-Schalenrahmen, Aluminium-Heckrahmen und einer neuen Paralever-Schwinge.





BMW R 1300 R – Der direkte Weg zur Fahrfreude
Die R 1300 R bleibt dem Roadster-Konzept treu: kein Schnickschnack, nur Fahrspass pur. Mit ihrem minimalistischen Design, klaren Linien und einer reduzierten Verkleidung bringt sie das Wesentliche auf den Punkt. Ideal für alle, die gerne kurvige Landstrassen angreifen und das unmittelbare Boxer-Feeling suchen. Optional gibt’s jetzt auch den neuen Automatischen Schaltassistenten (ASA) – mehr Komfort geht nicht!
BMW R 1300 RS – Sport und Touring im perfekten Gleichgewicht
Die RS ist die logische Weiterentwicklung für sportlich orientierte Tourenfahrer. Windschutz, Ergonomie und Leistung sind perfekt aufeinander abgestimmt. Sie fährt sich wie ein Sportler, bietet aber Komfort für lange Distanzen. Besonders spannend auch hier für Vielfahrer: der ASA, der auch auf der RS für müheloses und automatisiertes Schalten sorgt.









BMW R 1300 RT – Komfort auf einem neuen Level
Die neue R 1300 RT ist der König der Langstrecke. Voll ausgestattet mit modernen Assistenzsystemen wie Front- und Heckradar (für aktiven Tempomat und Kollisionswarnung), elektronischen Windflaps, grossem TFT-Display mit Connectivity – und auf Wunsch natürlich ebenfalls mit ASA. Trotz ihrer Touring-Ausstattung bleibt sie souverän in der Kurve und beeindruckt mit Dynamik und Präzision.
Technik & Ausstattung – Fortschritt serienmässig
-
TFT-Farbdisplay mit Smartphone-Integration
-
Keyless Ride
-
LED-Lichttechnik mit optionalem Kurvenlicht
-
Neue Assistenzsysteme (z. B. DTC, ABS Pro, ASA)
-
Adaptive Fahrmodi
-
Optional: Automatisiertes Getriebe (ASA)
Unser Fazit: Drei Modelle – ein klares Versprechen
Ob puristisch, sportlich oder luxuriös – mit der neuen R 1300 R, RS und RT hat BMW drei Charakterstarke Motorräder auf eine gemeinsame technische Basis gestellt. Egal, welchen Fahrstil du bevorzugst, eines haben alle drei gemeinsam: ein Maximum an Fahrspass, Sicherheit und Innovation.