fbpx

BMW, MINI, BMW Motorrad & INEOS Grenadier

BMW Motorrad Automatischer Schaltassistent ASA – R 1300 GS im Test

BMW Motorrad hat mit dem Automatischen Schaltassistenten (ASA) eine weitere innovative Technologie auf den Markt gebracht, die das Fahrerlebnis noch komfortabler macht. In diesem Blog teile ich meine persönlichen Erfahrungen mit dem ASA auf der BMW R 1300 GS, unserem Demo-Fahrzeug, das auch von unseren Kunden getestet werden kann.

Was ist der Automatische Schaltassistent (ASA) bei BMW Motorrad?

Der Automatische Schaltassistent (ASA) ist ein System, das dem Fahrer das Schalten abnimmt und automatisch den optimalen Gang wählt. Der Fahrer muss also weder die Kupplung betätigen noch manuell den Gang wechseln. Das System übernimmt dies nahtlos und sorgt für eine flüssige und sanfte Fahrt, was besonders im Stadtverkehr oder auf längeren Fahrten spürbar wird. Der Schaltassistent ist darauf ausgelegt, effizient und kraftstoffsparend zu fahren, indem es in niedrigeren Drehzahlen schaltet.

Vorteile des ASA im Alltag

In meinen Tests war der ASA im Alltagsverkehr besonders praktisch. Im dichten Verkehr, beim Stop-and-Go oder auch auf langen Autobahnfahrten zeigt der Schaltassistent seine Stärke. Das automatische Schalten sorgt für ein entspanntes Fahrerlebnis. Besonders komfortabel ist es in Verbindung mit dem Tempomat und der Bremsassistenz auf der Autobahn, was lange Fahrten noch angenehmer und sicherer macht.

Meine persönlichen Erfahrungen mit dem ASA

Bei meinen Testfahrten habe ich festgestellt, dass der ASA nur eine kurze Eingewöhnungszeit benötigt. Es war zunächst ungewohnt, generell nicht zu kuppeln, da dies doch meinen Fahrstil sehr beeinflusst und zudem, wann der Schaltassistent schaltet, besonders da ich persönlich oft eine etwas höhere Drehzahl bevorzuge. Der ASA fährt eher in niedrigen Drehzahlen. In Situationen wie im Stau oder beim Cruisen im Stadtverkehr war ich absolut überzeugt. Der ASA schaltet intuitiv und präzise, und das Motorrad fährt sich extrem ruhig. Kein langes Halten der Kupplung – einfach nur bremsen und Gas geben. 

Sollte das automatische Schalten in bestimmten Momenten nicht ganz den eigenen Vorlieben entsprechen, kann jederzeit manuell eingegriffen werden. Durch den Quickshifter kann ganz einfach das Kupplungspedal betätigt und der Gang gewechselt werden. 

Wo der ASA nicht voll überzeugt hat

Trotz aller positiven Aspekte gab es Situationen, in denen mich der ASA nicht voll überzeugen konnte: Bei meiner Fahrt über die Pässe und der zügigen Beschleunigung. Hier hätte ich mir gerade im Dynamic Modus eine sportlichere Gangwahl gewünscht, um die volle Leistung des Motorrads in den Kurven abzurufen. 

Doch auch hier lässt sich der ASA mit nur einem Knopfdruck deaktivieren, sodass man wieder manuell eingreifen kann. Auf solchen anspruchsvollen Strecken war ich dann dankbar für den Quickshifter, der das Fahrerlebnis noch einmal deutlich aufwertet.

Fazit: Der Automatische Schaltassistent – ideal für Reisende und Vielfahrer

Der Automatische Schaltassistent (ASA) von BMW Motorrad ist ein echter Gewinn für alle, die viel unterwegs sind, sei es auf der Autobahn, im Stadtverkehr oder auf längeren Touren. Besonders in Kombination mit weiteren Assistenzsystemen wie dem Tempomat und der Bremsassistenz bietet der ASA einen unschlagbaren Komfort. Für Vielfahrer oder Pendler, die täglich im Verkehr unterwegs sind, ist der ASA eine echte Bereicherung.

Bei sportlichen Fahrten oder Passstrassen kann man jederzeit wieder manuell schalten, um die volle Kontrolle zu übernehmen. Alles in allem ist der ASA ein durchdachtes und innovatives System, das das Fahrerlebnis auf zwei Rädern noch komfortabler und effizienter macht. 

Teste den Automatischen Schaltassistenten (ASA) selbst!

Du willst den ASA selbst erleben? Dann komm bei uns vorbei und teste unsere BMW R 1300 GS mit ASA. Überzeuge dich selbst von den Vorteilen des Automatischen Schaltassistenten und wie er dein Fahrerlebnis verändert!

BMW Motorrad Brand Manager Hedin Automotive Schweiz

Naomi Wirth

Brand Managerin BMW Motorrad & leidenschaftliche Motorradfahrerin auf Strasse und Strecke.