Die neue BMW 5er Limousine und der neue BMW i5
Sportliche Eleganz, wegweisende Technologie und luxuriöser Raumkomfort vereinen sich in den speziell für den chinesischen Automobilmarkt entwickelten Modellvarianten der neuen BMW 5er Limousine und des neuen BMW i5.
Die aufrechte Front der neuen BMW 5er Limousine und des neuen BMW i5 signalisiert selbstbewusste Präsenz. Geprägt wird sie von einer modernen Interpretation der BMW typischen Doppelscheinwerfer und einer weit nach vorn reichenden BMW Niere mit markanter Konturbeleuchtung. In der Seitenansicht dominieren klar und großzügig gestaltete Flächen. Eine sanft ins Heck fallende Dachlinie und der gegenüber den weltweit angebotenen Varianten der neuen Business-Limousine erweiterte Radstand sorgen für eigenständige Proportionen. Am kraftvollen Heck der neuen Modelle setzen flache, von einer Chromleiste unterteilte Leuchten einen ausdrucksstarken Akzent.
Zum inspirierenden Erscheinungsbild trägt auch eine innovative Lichtinszenierung bei. Die LED-Scheinwerfer, die Konturbeleuchtung der BMW Niere und der Lichtteppich im Einstiegsbereich erzeugen gemeinsam mit der Innenraum-Beleuchtung ein sorgsam abgestimmtes, fünfstufiges Welcome- und Goodbye-Szenario. Ein exklusives Detail ist die serienmässig beleuchtete Ziffer „5“ im Bereich des Hofmeisterknicks an der C-Säule. Deren blaues Licht pulsiert beim neuen BMW i5 während des Aufladens der Hochvoltbatterie dezent und mit niedriger Frequenz. Bei anderen Motorisierungen leuchtet die Ziffer in weißer Farbe.
Fahrerlebnis der besonderen Klasse mit dem BMW i5
Das Fahrerlebnis im Fond wird von großzügiger Beinfreiheit und exklusiven Details geprägt. Ein weiteres unmittelbar aus den Luxuslimousinen der BMW 7er Reihe transferiertes Komfortmerkmal ist der BMW Theatre Screen. Mit seinem 31,3 Zoll großen Panoramadisplay, 8K-Auflösung und 5G-Konnektivität ermöglicht er ein hochwertiges Videostreaming-Erlebnis während der Fahrt. In Kombination mit dem Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System verwandelt der BMW Theatre Screen den Fond der neuen BMW 5er Limousine und des neuen BMW i5 in ein Privatkino auf Rädern. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören eine 4-Zonen-Klimaautomatik, ein in die Kopfstützen eingeprägtes Modellsignet sowie Sitzoberflächen mit exklusiver Steppung und Bicolor-Design.
Der vollelektrische BMW i5 ist mit umfangreich weiterentwickelter BMW eDrive Technologie der fünften Generation ausgestattet und geht zur Markteinführung gleich in zwei Varianten an den Start. Topmodell ist der BMW i5 M60 xDrive (Stromverbrauch kombiniert gemäß WLTP: 20,6 – 18,2 kWh/100 km), der einen bis zu 442 kW/601 PS starken Antrieb mit M typischer Performance und spezifischen Designmerkmalen kombiniert. Zwei hochintegrierte Antriebseinheiten an der Vorder- und an der Hinterachse bilden einen elektrischen Allradantrieb. Das Systemdrehmoment beträgt bis zu 820 Nm bei Aktivierung der M Launch Control oder M Sport Boost Funktion. Damit beschleunigt der BMW i5 M60 xDrive in 3,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, seine Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 230 km/h begrenzt.
Außerdem ist der BMW i5 eDrive40 (Stromverbrauch kombiniert gemäß WLTP: 18,9 – 15,9 kWh/100 km) erhältlich. Seine E-Maschine treibt die Hinterräder an und erzeugt eine Höchstleistung von 250 kW/340 PS sowie ein maximales Drehmoment von bis zu 430 Nm mit Sport Boost beziehungsweise Launch Control Funktion. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der BMW i5 eDrive40 in 6,0 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 193 km/h.
Die platzsparend im Unterboden angeordnete Hochvoltbatterie stellt einen nutzbaren Energiegehalt von 81,2 kWh zur Verfügung. Neben den effizienten E-Maschinen tragen die jüngste Ausführung der adaptiven Rekuperation und eine intelligente Kombination der Wärmepumpen-Technologie für Heizung und Kühlung von Innenraum, Antrieb und Hochvoltbatterie zur hohen Reichweite bei. Die jeweiligen WLTP-Werte betragen 455 – 516 Kilometer für den BMW i5 M60 xDrive und 498 – 582 Kilometer für den BMW i5 eDrive40. Mit der neuen Funktion MAX RANGE lässt sich durch Begrenzung von Leistung und Geschwindigkeit sowie Deaktivierung von Komfortfunktionen die Reichweite bei Bedarf um bis zu 25 Prozent erhöhen.
Innovative Ladelösungen von BMW Charging.
Die Combined Charging Unit (CCU) des BMW i5 ermöglicht Wechselstrom-Laden serienmäßig mit einer Leistung von bis zu 11 kW und optional mit bis zu 22 kW. Gleichstrom kann mit einer Leistung von bis zu 205 kW geladen werden. So lässt sich der Ladezustand der Batterie im BMW i5 in rund 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent erhöhen.
Für den BMW i5 wird ebenso wie für die Plug-in-Hybrid-Modelle das neue Connected Home Charging angeboten. Es schafft die Voraussetzungen für solar- und lastoptimiertes Laden (Stufe 1) sowie für kostenoptimiertes Laden auf Basis eines dynamischen Stromtarifvertrags (Stufe 2, ab 2024). Außerdem bildet das Angebot von BMW Charging und dem strategischen Kooperationspartner E.ON die Grundlagen für eine Vernetzung mit dem Energiemarkt durch bidirektionales Laden in künftigen Fahrzeuggenerationen. Die vollelektrischen Modelle des neuen BMW 5er sind außerdem die ersten Fahrzeuge der Marke, die für die Nutzung der Funktion Plug&Charge Multi Contract geeignet sind. Damit authentifiziert sich das Fahrzeug an kompatiblen öffentlichen Ladesäulen automatisch und ohne den Einsatz einer App oder Ladekarte. Einzigartig ist die Multi Contract Option, mit der Kunden bis zu fünf individuelle Plug&Charge befähigte Fahrstromverträge von verschiedenen Anbietern digital im Fahrzeug hinterlegen können.
Serienmäßig beziehungsweise optional steht für die neue BMW 5er Limousine eine deutlich erweiterte Auswahl an Systemen für teilautomatisiertes Fahren und Parken zur Verfügung. Ein innovativer Technologiebaukasten schafft die Voraussetzungen für ihre herausragende Funktionalität.
Das Highlight im Angebot ist der optionale Driving Assistant Professional einschließlich Lenk- und Spurführungsassistent und Abstandregelung mit Stop & Go-Funktion. In den USA und Kanada sowie in Deutschland umfasst er jetzt den neuen Autobahnassistenten, der den Fahrer auf Autobahnen mit baulich voneinander getrennten Richtungsfahrbahnen bei der Lenkaufgabe entlastet. Bei Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h (85 mph) ist es möglich, die Hände vom Lenkrad zu nehmen und komfortabel zu positionieren, solange der Fahrer das Verkehrsgeschehen aufmerksam beobachtet. Als Weltneuheit umfasst das System im neuen BMW 5er jetzt auch den aktiven Spurwechselassistenten mit Blick-Bestätigung. Damit erreicht dieses Komfortfeature ein neues Level der Interaktion zwischen Mensch und Automobil. Das Fahrzeug bietet einen Spurwechsel an, dieser kann erstmalig über eine Blick-Bestätigung in den Außenspiegel ausgeführt werden. Der Spurwechselassistent übernimmt die dafür notwendigen Lenkbewegungen, sofern die Verkehrslage es zulässt.
Serienmäßig ist die neue BMW 5er Limousine mit dem Parking Assistant einschließlich Rückfahrassistent ausgestattet. Mit dem optionalen Parking Assistant Professional lassen sich automatisierte Park- und Rangiermanöver mit einer Länge von bis zu 200 Metern im Fahrzeug oder per Smartphone auch außerhalb des Fahrzeugs steuern.
Den neuen BMW i5 Probefahren
Der BMW i5 ist seit 4. Oktober an unseren Standorten für Sie zum Kennenlernen und Probefahren bereit. Wir freuen uns über Ihre Anfrage und eine individuelle Beratung.