BMW GROUP SWITZERLAND BLEIBT 2024 ERFOLGREICHSTER ANBIETER VON PREMIUM-AUTOMOBILEN.
Die BMW Group Switzerland bleibt 2024 führender Anbieter im Premium-Automobilsegment und steigert ihren Marktanteil auf 10,4 %. Trotz eines rückläufigen Gesamtmarktes bleibt die Zahl der Neuzulassungen stabil, mit einem Zuwachs von 2,5 % bei BMW-Fahrzeugen. Besonders die starke Nachfrage nach elektrifizierten Modellen unterstreicht den Erfolg der Marke und sichert ihre Spitzenposition im Premium- und Gesamtmarkt.
Die Nachfrage nach elektrifizierten Antrieben bleibt ein zentraler Erfolgstreiber: Rund ein Drittel der neu zugelassenen BMW Fahrzeuge ist mit einem alternativen Antrieb ausgestattet. Mit 3’249 rein elektrischen Modellen verzeichnet BMW einen Zuwachs von 4,9 % im Vergleich zum Vorjahr. Ergänzt durch 3’170 Plug-in-Hybride unterstreicht dies den klaren Kurs der BMW Group Switzerland in Richtung nachhaltiger Mobilität. Auch MINI konnte in diesem Bereich beeindrucken: Die Neuzulassungen rein elektrischer Modelle stiegen auf 785 Fahrzeuge und haben sich damit mehr als verdreifacht. Dank dieser Erfolge übertraf die BMW Group Switzerland erneut die CO2-Ziele des Bundes.

BMW: Allrad, Elektro und M-Modelle dominieren den Markt
Besonders gefragt waren in der Schweiz auch 2024 die allradgetriebenen Modelle von BMW, allen voran der BMW X1 mit 4’264 Neuzulassungen, gefolgt vom BMW X3 (2’319) und dem BMW 3er. Im Bereich der vollelektrischen Modelle war der BMW iX1 mit 1’348 Neuzulassungen Spitzenreiter, dicht gefolgt vom BMW iX2 und dem BMW i4. Die High-Performance M-Modelle bleiben ein Publikumsmagnet und machten beeindruckende 8,9 % des gesamten BMW-Absatzes aus – fast jedes vierte verkaufte BMW Fahrzeug trug das M-Emblem.
MINI: Dreifacher Anstieg bei elektrischen Modellen 2024
Die innovativen Antriebe der neuen Modellfamilie von MINI begeisterten 2024 mehr Schweizer Kunden für Fahrzeuge der Marke. Der Absatz rein elektrischer MINI Modelle konnte im Jahr 2024 mit 785 neu immatrikulierten Fahrzeugen im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht werden. Insgesamt setzte MINI im vergangenen Jahr schweizweit 3’073 Fahrzeuge ab. Durch dieses Wachstum hat die BMW Group Switzerland 2024 die CO2-Ziele des Bundes erneut übererfüllt.


BMW Motorrad: Erfolgreich mit Tradition und Innovation
Auch BMW Motorrad setzte seinen Erfolgskurs fort: In einem stagnierenden Markt konnte die Marke die Zahl der Neuzulassungen leicht steigern und bleibt mit der BMW R 1300 GS Marktführer im Segment der Motorräder über 750 ccm. Besonders erfreulich war der Anstieg bei Elektro-Modellen von BMW Motorrad, deren Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahr um 51,7 % zunahmen.
Erfolg durch Teamwork und klare Visionen für nachhaltige Mobilität
Sergio Solero, Präsident und CEO der BMW (Schweiz) AG, hob hervor, dass die anhaltenden Erfolge auf hoch motivierte Mitarbeitende und eine enge Zusammenarbeit mit den Handelspartnern zurückzuführen seien. Er betonte zudem, dass die Transformation zur CO2-neutralen Mobilität nur mit unterstützenden politischen Rahmenbedingungen und einem flächendeckenden Ausbau der Ladeinfrastruktur möglich sei.
Mit diesen starken Ergebnissen und dem klaren Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit startet die BMW Group Switzerland voller Zuversicht in ihr 50-jähriges Jubiläumsjahr.
BMW Group Switzerland Immatrikulationen 2024 kumuliert auf einen Blick.
