1975 - Der Anfang einer neuen Ära
In diesem Jahr gründete BMW in der Schweiz eine eigene Import- und Vertriebsgesellschaft und startete mit der Einführung der 3er-Reihe eine Erfolgsgeschichte. Der erste 3er, der E21, wurde ab Juni 1975 im Werk München produziert und im Herbst auf der IAA vorgestellt. Das klare Design des E21 stammt vom französischen Stardesigner Paul Bracq. Anfangs war er nur mit Vierzylinder-Benzinmotoren erhältlich, da Sparsamkeit nach dem Ölpreisschock 1973/74 wichtig war. 1977 kam der erste 3er auch mit Reihensechszylinder. Der E21 markierte den Beginn einer Serie, die bis heute über sieben Generationen mehr als 20 Millionen Fahrzeuge verkauft hat. Bereits sechs Jahre nach Markteinführung erreichte er die Millionengrenze, insgesamt wurden 1.364.039 Exemplare gebaut.
Die zweite Generation, der E30, wurde 1982 eingeführt und bis 1994 produziert. Mit rund 2,34 Millionen verkauften Einheiten ist er die ikonischste 3er-Generation. Der E30 brachte erstmals Varianten wie den viertürigen 3er, Kombi und Allradantrieb sowie das M-Modell.
Die ursprüngliche Idee hinter dem BMW M3 war es, eine Rennsportlimousine zu entwickeln, die gleichzeitig als strassentaugliches Fahrzeug erhältlich sein sollte. Niemand hätte vorher erwartet, dass der M3 so ein grosser Erfolg werden würde – sowohl auf öffentlichen Strassen als auch auf Rennstrecken weltweit. Als Homologationsfahrzeug für den Tourenwagensport wurde der BMW M3 1986 schliesslich auf den Markt gebracht. Das Gruppe-A-Reglement verlangte, dass innerhalb eines Jahres mindestens 5.000 Exemplare des Modells mit Strassenzulassung verkauft werden mussten, um die Homologation zu erhalten.
Die neuen Generationen
Weitere Generationen folgten: E36 (1990–2000), E46 (1998–2007), E90 (2005–2013), F30 (2011–2019) und seit 2019 die aktuelle G20. Jede brachte technische Neuerungen wie das Infotainmentsystem iDrive oder adaptives Fahrwerk. Die Produktion wurde international ausgeweitet, unter anderem nach Südafrika, Mexiko und China.
Klassiker mit Potenzial: Für Sammler und M3 Fans ist der BMW M3 GT E36 schon heute ein gefragter Klassiker. Er hat das Potenzial, in absehbarer Zeit in einer Liga mit den wertvollen Evolution-Modellen des E30 M3 zu spielen. Im guten Zustand mit überschaubarer Historie und niedriger Laufleistung sind bereits heute Verkaufspreise von etwa 50.000 Euro keine seltenheit.
Zum 50. Geburtstag der Baureihe lud BMW Schweiz zu einer Ausfahrt in Bayern, bei der verschiedene Modelle, darunter seltene Exemplare wie ein E30 M3 Cabriolet in Macao Blau und ein E36 M3 GT in British Racing Green, präsentiert wurden. Die Tour begann in München mit einem E46 330i Touring in Orientblau, der trotz seiner 25 Jahre noch komfortabel und präzise fährt. Der 3-Liter-Reihensechszylinder mit 231 PS läuft geschmeidig und ist Kult.
Für die nächste Etappe stand ein seltener E36 M3 GT in British Racing Green bereit, nur 356 Stück wurden zwischen 1994 und 1995 gebaut. Mit leichterem Gewicht, 217 kW/295 PS und sportlichem Design zeigt er die sportlichen Gene der M-Reihe. Den Abschluss bildete ein E90 320si, ein Homologationsmodell für den Tourenwagensport mit 173 PS, das die sportliche Ausrichtung der 3er-Reihe seit 50 Jahren unterstreicht.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen